Samstag, 8. Juni 2013

F1 GP Monaco 2013

Grandprix von Monaco.

Vorwort. Das letzte Rennen des Zirkus in dem das Qualifying noch Spannung bietet und so war es nicht mal mehr überraschend, die Mercedes Piloten die erste Startreihe belegten. Deutsche Wertarbeit immerhin wieder fit für's Training.

Start. Roszwerg von eins, sein hitzköpfiger Teamkollege, Muttersöhnchen Hamilton daneben. Das kann nur so enden! Ab gehts.

Keine nennenswerten Blechschäden, ein paar Abkürzungen durch die Schikane. Ros gewinnt den Start. Vor der Haarnadel auf halbem Kurs kracht es, die ersten Teile fliegen. Juhuu! In Monaco ist immer mehr los. Ros zieht weg, Vet muß schauen an Ham vorbeizukommen. Da geht wer in die Box. Maldonado. Wir sind in Runde 2.

Das war Sutil der einen abbekommt, der Flügel ist hin. Was? "Mit Politur kriegt man das nicht mehr weg." Nee klar, die wär wohl auch zu teuer in dem Sport.

Runde 4. Ham holt auf, eine zehntel. Noch sind die meisten Autos im Rennen. Aber es scheint ja auch die Sonne. Nicht wie daheim, wo man sich das schlechte Wetter mit Spritsäufern vor der Scheibe vertreibt.

Runde 14. Die ersten RTL Werbeunterbrechungen sind vorbei. Die ersten Ausfälle im backfield. Ansonsten keine Action. Das ist Monaco.

Mercedes vorne weg, die Red Bull lassen Abstand. Langeweile an der Spitze! Aber vielleicht platzen ja bald ein paar Reifen.

Runde 22. Dritte Session für Werbejingles. Daß aber auch jedes mal das Rennen den Kommerz unterbrechen muß! In Umlauf 27 machen die ersten ihre Boxenstops. Raikonnen verliert dadurch seinen guten fünften Platz. Blöd wenn die Reifen so ein Schrott sind.

Runde 30. Massa knallt in die Mauer, gelb auf der Strecke. Das könnte schlecht für Rosberg sein, während Ham zum ersten mal reinfährt. Saublöder Crash von Mas, ob der das Auto fahren noch mal lernt? Vet geht rein, und da kommt die Meldung: Safety Car. Jetzt muß Ros schnell machen seine Reifen zu wechseln. Daß das mal nicht schlecht ausgeht. Nu' is' Chaos! Rosberg kommt in die Box, wahrscheinlich bleibt er erster. Ham kommt direkt nach ihm noch mal pitstoppen. War der nicht eben erst drin? Das könnte Plätze kosten.

Schlagzeilenvorschlag: Ferrari vermasselt Mercedes Doppelsieg - späte Rache der scuderilla. Die Rivalität kennt keine Grenzen im Fürstentum. Übrigens ein guter Zeitpunkt darauf hinzuweisen, der Grand Prix von Monaco im Gegensatz zu FIFA und UEFA hauptsächlich blaublütige Prominenz auf VIP Tribüne und bei Preisverleihung zulässt und nicht solches Gesindel, wie jüngst in Wembley wieder.

Jetzt hängt Vet im Getriebe von Ros. Mercedes hätte Ham draussen lassen sollen. Wo der schon Testfahrer ist.

Nach endlos langen Runden geht es in der 38. wieder los. *gähn* Null Änderung. Ros haut sofort wieder ab. Dahinter geht es enger zu. Durch die Verengungen mancher Schikanen ist das Überholen in Monaco noch unmöglicher geworden als es traditionell bereits der Fall ist.

Da ist der Beweis. Ham kommt an Web nicht vorbei. Ein Wunder, daß kein Blechschaden entstanden ist. Schade, so was gegenüber ist Ham doch sonst sehr aufgeschlossen. Ros ist vier komma vier zehntel schneller als Vet. Überraschend!

Die von Felipe Massa ausgelöste Safety Car Phase hat die Wahrscheinlichkeit spektakulärer Massenunfälle wieder erhöht. Der setzt auf den Publikumsfaktor für die nächsten Vertragsverhandlungen. Ohne Herrn Katayama ist die Formel 1 nicht mehr dieselbe.

46. Perez beschwert sich über Funk, warum sich Alonso nicht von ihm abschiessen liess. Und da knallt's endlich, es zerlegt einen Marussia. Mal ist mit involviert. Rote Flaggen, Rennunterbrechung. Die Autos müssen auf die Start- und Zielgerade zurück. Wo hat man so was schon gesehen? Die fahren mal ihre ganze Palette auf. Im Replay sieht man das Malheur. Da hatte wohl der Williams Pech gehabt. Einer fährt dem anderen in die Karre. Es dürfen jetzt Reifen gewechselt werden, erklärt uns Herr Danner. Gut gemacht haben die das!

Commercials die vierte (Zeit 'nen Kolben zu bauen, Anm. der Auspuffer). Danach geht's auf dem Teamradio ab. Alo hatte sich bei der Auseinandersetzung mit Perez angeblich einen Vorteil ergaunert. Vorsicht: Das stimmt nicht! Perez wollte ihn abschiessen, Alonso diesen Platz jetzt wegzunehmen riecht verdächtig nach skandalösen Vorgängen innerhalb der Rennleitung.

15:35. Das Feld geht wieder auf die Reise. Mehr als 3 komma noch was Kilometer weit werden sie zwar nicht kommen, es sei denn einer fliegt im Hafen ab und kann sein Auto nicht anhalten, doch das gibt's maximal im Film. Einziger Platzgewinn beim Neustart für Perez. Geschenkt!

Und das ist lustig. Chilton erhält für seinen Monstercrash mit Maldonado - der wie bemerkt rote Flaggen versursachte - nur eine Durchfahrtsstrafe. Milde Strafe für den Fernsehfaktor, schliesslich dürften mehr Werbeeinnahmen zu verzeichnen sein als sonst schon.

Sutil überholt an der Haarnadel und weckt Erinnerungen an Alex Zanardi in Laguna Seca wach. Perez fährt weiter Bulldozer. Gleiches Muster. Lap 57, Sut überholt Alo. An der selben Stelle.

Ros ist auf und davon. Wenn nix ernsthaftes mehr passiert, wie der nächste Unfall nämlich. In Runde 63 rappelt's nochmal. Und Safety Car? Mann o Mann! Tatsache. Es gibt noch mal Boxenstops bei den hinten platzierten.

Restart 66. Nix weltbewegendes bis zur 70. Rai rächt sich im Namen seiner Kollegen und hilft Per in die Leitplanke. Da splittert was ab. Beinahe sehr gut gemacht, kostet Rai nämlich eine ausgezeichnete Platzierung. Ron Dennis hat schon manchmal seltsame Fahrer im Stall. Man erinnere sich an Devid Coulthard, dem das Regelwerk manchmal auch zu wenig Unfälle bescherte.

Rai's Reifen überstand den Rumpler nicht. Wo ist Perez? Weit weg offenbar. Oh no, jetzt ist dieser Rüpel auch noch fünfter. Rai hat Wut im Bauch, fährt die schnellste Runde. Per kürzt ab, hat von der Rennleitung freie Hand die Streckenzeichnung für die nächsten Jahre neu auszuprobieren. Allerdings überholt ihn jetzt Sutil, der damit ermöglicht, die sämtlichen Fahrer hinter Per denselben auf absolut total verschärfte Weise in die Auslaufzone jagen. Dem sein Rennen ist wenigstens jetzt ebenso gelaufen wie das der die er abschoss.

Whooo! Action kurz vor Ende. Fünf Runden noch. Ros hatte die Sache im Griff.

Herr Waßer: "Nico Rosberg nähert sich der Tabakkurve." Wo es so was noch gibt.

Vet mit der schnellsten Runde kurz vor dem Zieleinlauf. Nützen wird es nur noch statistisch, Ros hat zu viel Vorsprung. Ohne Safety Car Phase wird das jetzt nix mehr. Da hätte Vet eine der vorrangegangenen nutzen müssen. So wie Sutil zum Beispiel. Er wird es verknusen können.

Ros gewinnt. Erster deutscher Doppelsieg in Monace, sagt RTL. Und ganz ohne Schumacher. Sonst wär's ein Dreifachsieg geworden.

Früher.

Trackback URL:
https://bnw.twoday.net/stories/usr-f1gpmon2013/modTrackback

Linksaussen Foulspiel

polit, kultur, skandalös, dat Feuilleton. Halbzeitstand: Wort zu Null.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

US Empire
Arte, Ende November, Dallas ein Tag & Lynden B. Johnson. Das Dilemma der zwei Bilder des Zapruda Films und wie sie die Theorie des amerikanischen Staatsanwaltes Garrison bestätigen...
bnw - 2013/12/29 15:08
Sports Notes 13-12
Dortmund im Europapokal der Landesmeister. Flasche Reus hätte sich beinahe zum am teuersten gekommenen Fehleinkauf für den BVB entwickelt. Fast wurde er zu spät...
bnw - 2013/12/26 15:01
Nach der Zeit Herrenrasse
Es waren einst die Herrentorten, bekannt aus Fernsehen, gefunkt und verstrahlt. Sie kamen geliefert, aus Konditorei "Von rassiger Sorte". Waren so sie einst gestanden am Tresen...
bnw - 2013/12/26 15:00
- cpu -
remarks of value: 1. todays computer products used, especially their internal central processing units (contained provisorial upsetters) are far away from being calculators. 2....
bnw - 2013/12/26 14:59
- mount -
-ain: Hinter dem berg anzuhalten muss nicht zwingend gleichbedeutend sein damit einen Hinterhalt zu planen. Kann es aber. class: unix, commander. to mount something on to the...
bnw - 2013/12/26 14:57
Legalstaat
Die Deutschen und das Cannabisdelikt. Von Quatschköpfen und Schwachsabblern verzapft. Seit Jahren schwelender Unmut, grüner Wähler und was das Konservare der Natur,...
bnw - 2013/12/26 14:56
Flaschenzugabe
Zitat(e) beim SPD Parteigetage. Fräulein Nahles im O-Ton: "Das gute bei der SPD, es gibt auch Alkohol. Also Prost." Sagt sie, und belegt damit einmal mehr, die saufenden Prasser...
bnw - 2013/12/26 14:52
Gemacker am Ausklang
Dienstag, am 26.11., sprich im November, zweitausenddreizehn, kurz vor der Wintersaison, Chemnitz. Es schneit zum ersten, mal wieder, wie schon im letzten. Aber, etwas später,...
bnw - 2013/12/26 14:51
Politisches Tagebuch...
Die Harmonisierung. Nur unter anwendung von fachwissen zu empfehlen. Ohne apotheke hat noch der fähigste Hausarzt die diagnose nur zu abschreibungszwecken gefertigt und seine...
bnw - 2013/12/26 14:49
Politisches Tagebuch...
Die Dissonanz. Am klang zu erkennen ist oftmals gut möglich, der Akkord die passende tonhöhe verpasst, sie gewissermassen im schwung begriffen verfehlt. Und so macht...
bnw - 2013/12/26 14:48
Programmatiken
Parteienmagie; System anwendbarer Schematik politischer Scheinsachlichkeit und -verhalte, für Staatsanbauten und angehendes. Namen musterhaft gewählt: 1. Das Volk -...
bnw - 2013/12/26 14:47

Status

Plugged since/seit:
6062 Days / Manntagen

Recent Update:
2021/07/15 02:09

Active Threads: 1357

check server uptime
online counter

Cybers At:
der.cyberpunk@gmail.com

RSS Box

Maps, Pings and Tablerows

Locations of visitors to this page

visitors by country counter

Billing System

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

kostenloser Counter

blogoscoop




web counter blogger graphics







n.l.p. by spam


Administratives
Business Rules
Database Management System
Denveloping Evolutions Versionary
Diary
Dictionary
Discography
Editor
Extreme Type'n'Cryption
Fehler Teufel Politik
Generated Compiler Compounding
Glossary
Howtos
Locales y Locolidades
Mailings
Man Pages
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren